Die Königin der Farben

Am Wochenende habe ich mit den Kinder (4x 6-9) das Thema Farben beackert. Das Buch ?EUR?die Königin der Farben?EURoe bietet eine prima Vorgeschichte zum selber Ausprobieren, wie das mit dem Mischen eigentlich geht.
Mich hat immer genervt, dass die Mäuse, wenn man ihnen Flüssigfarben zur Verfügung stellt solange rumpampen, rühren und mischen bis einfach alles nur noch graue Sauce ist, die ihnen selber nicht mehr gefällt. Andererseits habe ich das Bedürfnis zum Experimentieren und rummantschen gesehen. Ich bin ja selber ein Farbrausch-Junkie.
Erst mal haben wir aus “Grundfarben” die Farben des Farbkreises gemischt.
null
Nach einem Ausgiebigen Aufenthalt auf dem Spielplatz haben wir uns dann an Mischungen mit Schwarz und Wei?? gemacht.
null
Zum Schluss war freies Experimentieren auf der Grundlage des vorher erkundeten angesagt und siehe da:
null
Es ward bunt statt grau. Nächste Woche mache ich so eine Aktion mit Kindergartenkindern, mal sehen, wie das klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.